Für Investoren ist der Handel mit binären Optionen eine ganz besondere Möglichkeit, um sich am Finanzmarkt zu engagieren. Dabei lassen sich ein guter Instinkt für Entwicklungen von Kursen und das Fachwissen, welches man zu bestimmten Märkten oder Unternehmen bereits hat, mit den spezifischen Vorteilen von binären Optionen vereinen. Einer dieser Vorteile ist etwa die Tatsache, dass man bei binären Optionen innerhalb einer sehr kurzen Zeit vergleichsweise hohe Renditen erzielen kann. Gleichzeitig steht das mögliche Risiko bereits zum Kaufzeitpunkt fest und ist auf die Investition beschränkt.
Über das Internet ist es sehr einfach, einen Anbieter zu finden, bei dem der Handel mit binären Optionen möglich ist. Seit der Einführung dieser Instrumente auch für Privatanleger im Jahr 2008 haben sich innerhalb weniger Jahre viele Anbieter auf dem Markt etabliert. Bevor man sich als Anleger allerdings für einen Broker entscheidet, ist es wichtig, einige Aspekte zu vergleichen, damit der Anbieter später genau zu den persönlichen Anforderungen passt.
Hier finden Sie die besten Broker >>
Für Neueinsteiger in den Handel mit binären Optionen ist es vor allem wichtig, mehr über den Markt an sich sowie über die Besonderheiten dieser Art des Handels zu erfahren. Nach Möglichkeit sollte der Broker ein großes Angebot an Informationen bieten. Diese können etwa in Form von E-Books zur Verfügung gestellt werden, manche Broker veranstalten darüber hinaus sogar Online-Seminare für ihre Kunden an. Ein Demokonto, bei dem man nicht sofort sein eigenes Geld investieren muss, ist zudem eine gute Möglichkeit, um sich mit einer Handelsplattform vertraut zu machen.
Anleger, die zuvor bereits mit herkömmlichen Optionen, Futures oder Devisen gehandelt haben, werden nicht besonders viel Zeit benötigen, um die wichtigsten Punkte beim Trading von binären Optionen zu verstehen. Für diese Zielgruppe sind besonders die Möglichkeiten wichtig, die die jeweilige Handelsplattform mit Blick auf die technische Analyse bietet. Da es beim Handel von binären Optionen um die kurzfristige Kursentwicklung der Basiswerte geht, ist diese Form der Analyse vor dem Kauf sehr wichtig. Manche Broker haben sogar Optionen im Programm, die nur 60 Sekunden lang laufen.
Egal, ob man als Einsteiger neu im Handel mit binären Optionen ist oder als erfahrener Trader bereits umfangreiches Wissen mitbringt – die mögliche Rendite ist einer der entscheidenden Faktoren bei der Wahl des eigenen Brokers. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Während manche Broker vor allem auf sehr hohe Renditen setzen, gibt es bei anderen Brokern selbst für verlorene Trades noch eine vergleichsweise hohe Rückzahlung. Gleichzeitig sind die Renditen in dieser Konstellation jedoch ein wenig niedriger. Bei der Entscheidung für einen Broker spielt also vor allem die eigene Vorliebe für Risiko eine wichtige Rolle.
Zu guter Letzt sind natürlich auch die angeboten Optionsvarianten und der Umfang der Basiswerte wichtig. Bei jedem Broker werden die klassischen binären Optionen (Call-/Put-Optionen) angeboten, darüber hinaus gibt es jedoch noch weitere Varianten. Dabei ist nicht allein die Entwicklung, sondern der Verlauf des Kurses bis zum Verfallszeitpunkt entscheidend. Auch der Umfang der möglichen Basiswerte ist nicht bei allen Brokern gleich. Während sich einige Anbieter in erster Linie auf einen bestimmten Bereich konzentrieren und vor allem Aktien oder Rohstoffe als Basiswerte bieten, gibt es bei anderen Brokern ein großes Angebot in allen Asset-Klassen.
Die beliebtesten Beiträge
- Unser binäre Optionen eBook: Besser handeln in 7 Tagen
- Welche Charts für binäre Optionen?
- 10 Tipps zum Handel
- Risiko- und Moneymanagement
- Binäre Optionen mit Support und Resistance handeln
- Die besten Indikatoren
- Vor- und Nachteile von binären Optionen
- Reich werden mit binären Optionen
- Einfach Geld verdienen mit binären Optionen?